Unser Verlag

Grenzen überwinden, neue Blickwinkel eröffnen, Freiheit und Gerechtigkeit fordern. Das waren die großen Themen des Spätaufklärers Johann Gottfried Seume (1763-1810). In dieser Tradition versteht sich auch der in Saarbrücken ansässige Verlag gleichen Namens, dessen Veröffentlichungen den Anspruch haben, Menschen zueinander zu führen und immer wieder Neuland entdecken zu lassen.

Logo Bildmarke Verlag: J.G. Seume

Wer wir sind

Prof. Dr. Peter Winterhoff-Spurk

Prof. Dr. Peter Winterhoff-Spurk wurde 1945 in Grimma (bei Leipzig) geboren. Er wuchs in Wuppertal, Rheda/Westfalen und Bielefeld auf. Zunächst berufstätig als Sparkassenkaufmann und als Zeitsoldat holte er sein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach, studierte anschließend Psychologie und Soziologie in Marburg, bevor er an der Universität Mannheim promovierte wurde und sich habilitierte. Als Professor für Medien- und Organisationspsychologie forschte und lehrte er bis 2010 an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Er ist Direktor des Medienpsychologischen Forschungsinstituts in Saarbrücken gewesen, Mitbegründer und langjähriger Herausgeber der Zeitschrift Medienpsychologie, Autor zahlreicher Fach- und Sachbücher, Mitbegründer der Saarbrücker und Bad Boller Medientage und Seume-Literaturpreisträger 2011.

Claudia Spurk – schon als Kind hieß es:“ Sie hört Dich nicht, sie liest.“ Und was Bücher betrifft, bin ich ein Gourmet und Gourmand geblieben. Obwohl im Saarland geboren, hänge ich an der Kurpfalz, habe mich an der Mannheimer Universität in der Psychologie, der Pädagogik und der Soziologie umgetan und schließlich das Diplom in Psychologie erhalten. Seit 1985 bin ich unterwegs als selbständige Trainerin, Coach und Organisationsentwicklerin in fast ganz Deutschland – weniger zu Fuß als im Auto … Nun reizt es mich, meine alte Liebe (die Bücher) wieder aufleben und Erfahrungen aus einem ganz anderen Bereich in die spannende Idee „Seume-Verlag“ einfließen zu lassen.

Claudia Spurk

Der Verlag wird unterstützt von:

Tom Binroth

Tom Binroth, geboren 1985 in Heidelberg. Nach der Ausbildung zum Media Designer an den SRH Fachschulen, Exkurs in das Studium der Geschichte und Politikwissenschaft arbeitet er seit 2008 als selbstständiger Mediendesigner. Seine Hauptbetätigungsfelder sind UX Design, Webdesign und Arbeiten im Bereich audiovisueller Medien. Noch vor dem Zeitalter von SoundCloud und Spotify experimentierte er mit Internet-Streaming und betrieb von 2001-2013 die Musikplattform night-dj.de. 2009 gründete er den E-Mail Service MACSTORAGE. Mit starker digitaler Affinität zu klarer Gestaltung und Liebe zum Detail erweckt er Ideen zum Leben für Startups, Agenturen und Solopreneure.

Warum J.G. Seume?

„Mit Büchern Einsichten vermitteln in unsere Natur, unsere Fähigkeiten und die sozialen Verhältnisse, in denen wir leben.“

Der nahe Leipzig geborene Johann Gottfried Seume (1763–1810) war ein deutscher Schriftsteller und Dichter, vor allem aber war er Wanderer – nach Syrakus, innerhalb Deutschlands und nach Russland, Finnland und Schweden. Er war ein Grenzgänger zwischen Ländern, Zeiten und sozialen Klassen. Was er dabei erlebte, schrieb er auf: sozialkritisch, engagiert, konkret. Er scherte sich wenig an nationalen, politischen und sozialen Barrieren, wollte mit seinen Schriften Breschen in mentale Mauern schlagen.

Der nach J.G. Seume benannte Verlag sieht sich in dessen Tradition: Mit Büchern Einsichten vermitteln in unsere Natur, unsere Fähigkeiten und die sozialen Verhältnisse, in denen wir leben.

Der Namensgeber als Wanderer zwischen den Welten, das heißt für uns: Mentale Grenzen überwinden – zwischen Ost- und Westdeutschen, zwischen Deutschen und Franzosen, Polen, Tschechen, zwischen sozialen Klassen und politischen Gruppierungen. Neugierig machen aufeinander, voneinander lernen, deutsche und europäische Identifikationsorte schaffen oder an sie erinnern.

Was wir verlegen

Kinder brauchen Geschichten über Orte und Personen, um ihre soziale Identität zu entwickeln. Identität ist der Kern der Persönlichkeit, das Bild, das der Mensch von sich selbst hat. Im Zentrum steht der eigene Körper: Aktuelle Befindlichkeiten, Hintergrundemotionen, das allgemeine Lebensgefühl, dann das Körperbild, die Selbsteinschätzung der eigenen Persönlichkeit sowie soziale Zugehörigkeiten. Gefühle und Kognitionen gehören dazu: Das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen, die Selbstwahrnehmung und das Wissen über sich selbst und andere.

Identität entwickelt sich langsam, mit zunehmendem Lebensalter wird sie differenzierter, realistischer und stabiler. Gelungene Identitätsbildung vermittelt ein Gefühl der Zugehörigkeit und Verwurzelung, der Selbstachtung und der Zielstrebigkeit, aber auch der Offenheit und Neugier gegenüber anderen Menschen und Lebensentwürfen.

Unsere Kinderstadtführer erzählen solche Geschichten, stellen potentielle Ankerpunkte sozialer Identität vor und wirken damit im Sinne der Ideale Seumes und der Grundsätze dieses Verlags.

Die Literarischen Spaziergänge sind das Pendant zu den Kinderstadtführern für Erwachsene. So, wie J.G. Seume spazierend die Welt betrachtete und begriff, sollen sie den Lesern – Touristen wie den Einwohnern – einen neuen Blick auf die Stadt ermöglichen: unterhaltsam, informativ, überraschend.

Eine dritte Reihe – die Passagen – ist Menschen gewidmet, die ein Leben ähnlich dem Leben Seumes geführt haben: Unabhängige, mutige Geister, die sich um die Überwindung sozialer, kultureller, religiöser, geographischer Grenzen bemühten und deren Andenken allmählich zu verblassen droht.

Die vierte Reihe mit der Bezeichnung ‚Seumes Tornister‘ bezieht sich darauf, daß Seume bei seinem ‚Spaziergang nach Syrakus‘ mehr Bücher als Wäsche in seinem Tornister hatte. Entsprechend erscheinen hier Bücher, die Geschichten von und für Reisen über Grenzen erzählen – zum Beispiel Lebensreisen, Phantasiereisen, Abenteuerreisen. Spannende Geschichten, in denen die Grundidee des Seumeverlags deutlich wird. Näheres zu unseren Titeln finden Sie unter Bücher und auch in unserem Flyer Verlagsprogramm als Download.

Social Media Kanäle abonnieren