Seumes Kinderstadtführer

Dresden! Der Kinderstadtführer

Das Brückenmännchen nimmt Euch mit auf zehn amüsante und lehrreiche Touren in die Vergangenheit und Gegenwart der sächsische Landeshauptstadt Dresden.

Beschreibung

Das Brückenmännchen hat seinen Stammplatz an der Augustusbrücke verlassen und streift durch die Stadt. Es nimmt Euch auf zehn Touren mit in die Vergangenheit und Gegenwart Dresdens.

Ihr erfahrt etwas über die ersten Siedler an der Elbe, August den Starken, tolle Erfindungen und von Glanz und Zerstörung der Stadt. Die Touren des Kinderstadtführers Dresden sind nach Themen und Interessen sortiert und verschieden lang. Mal ernster, mal witziger, und manches steht so nicht einmal in den Stadtführern für die Großen. Ausgezeichnete Wege, Dresden zu entdecken oder mit anderen Augen zu sehen.

Autoren

Michael Bartsch

Michael Bartsch wurde 1953 in Meiningen geboren, wuchs in Erfurt auf und studierte Ingenieurwissenschaften in Dresden. Seit 1971 spielt er Violine im Orchester der Technischen Universität Dresden, war stellvertretender Pressesprecher des Sächsischen Landtages und von 1991 bis 1992 Landeskorrespondent bei der Leipziger Volkszeitung. Seit 1993 ist er freiberuflicher Journalist, u.a. für den MDR und seit 2001 vorrangig als taz-Korrespondent für die drei mitteldeutschen Länder. Als Autor veröffentlichte er bisher Lyrik, Prosa und ein politisches Buch („Das System Biedenkopf“). Michael Bartsch ist Vater von sechs Kindern.

Prof. Tim Klinger

Prof. Tim Klinger, geboren 1977 in Heidelberg, spielte Rugby in der 1. Bundesliga und in der Nationalmannschaft, bis er in Karlsruhe begann Grafik-Design zu studieren. Für das Hauptstudium verschlug es ihn nach Leipzig, wo er an der Hochschule für Grafik und Buchkunst sein Diplom machte. Er blieb in der Stadt und gründete das Designbüro MEAN DESIGN. Zwischen 2007 und 2010 war er Herausgeber des gesellschaftskritischen kreative Magazins HOW TO. Mittlerweile leitet er als Kreativdirektor die Abteilung räumliche Erlebnisse und interaktive Exponate der Copyright Communications GmbH. Nach mehreren Lehrengagements an der Universität Würzburg, der Hochschule Darmstadt und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle lehrt er nun als Professor für Medien und Kommunikationsdesign an der macromedia Hochschule in Frankfurt.

Social Media Kanäle abonnieren