Seumes Passagen

Johann Gottfried Seume – Sein Leben, erzählt von einem Freund.

Johann Gottfried Seume war ein Humanist, geschult an der Antike und den Aufklärern des 18. Jahrhunderts. Er schreibt, was er denkt, mit einem Bildungshintergrund und einem Horizont, der weit mehr ist als Wissen, nämlich Durchschauen der Verhältnisse, Weltsicht, Verantwortung.

Buchcover Johann Gottfried Seume von Dr. Otto Werner Förster

Beschreibung

Johann Gottfried Seume war ein Humanist, geschult an der Antike und den Aufklärern des 18. Jahrhunderts. Er schreibt, was er denkt, mit einem Bildungshintergrund und einem Horizont, der weit mehr ist als Wissen, nämlich Durchschauen der Verhältnisse, Weltsicht, Verantwortung.

„Solche Sicht auf die Dinge schafft nicht nur Freunde, aber angepaßt an die gängige Meinung hat er sich nie“ (Otto Werner Förster).

Otto Werner Förster, seinerzeit 1. Vorsitzender der Johann-Gottfried-Seume-Gesellschaft zu Leipzig, Historiker und Germanist, holt mit diesem Buch den »Spätaufklärer« Seume wieder in das historische Gedächtnis der Deutschen zurück: Auch für uns Heutige ein Vorbild an Mut und Aufrichtigkeit in politisch schwierigen Zeiten.

Autor

Dr. Otto Werner Förster

Dr. Otto Werner Förster wurde 1950 in Meißen geboren. 1957 zog er mit den Eltern in den Westen, aber schon 1960 wieder zurück in den Osten. Nach einer Gärtnerlehre (Berufsausbildung mit Abitur), war er Transportarbeiter in einer Leipziger Gießerei. Er absolvierte seinen Grundwehrdienst bei der NVA u.a. als Kraftfahrer, Schreiber und Hilfsfeldscher. Anschließend studierte er Germanistik (Diplom) an der Karl-Marx-Universität Leipzig und wurde 1980 zum Dr. phil. promoviert mit einer Arbeit über Science-Fiction-Literatur in der DDR. Nach 9 Jahren als wissenschaftlicher Assistent kündigte er 1985 seine Stelle und ist seitdem freiberuflich als Schriftsteller und Publizist tätig, u.a. war er Literaturredakteur der Leipziger Volkszeitung (Honorarvertrag). 1990 war er Mitgründer und bis 1991 Chefredakteur des »Altenburger Wochenblatts«. Von 1991 bis 1997 Mitinhaber einer Werbeagentur. Otto Werner Förster ist verheiratet, hat 4 Kinder und 12 Enkelkinder.

Seume auf Instagram folgen

#Seumeverlag

Teilen Sie mit uns Ihre Geschichte auf Instagram.