Seume Promenaden

Hemmel on Ähd

Hemmel on Ähd - Unterhaltsame Spaziergänge durch Düsseldorfs Kultur und Geschichte. Düsseldorf bietet ein Feuerwerk von Kunst, Musik, Literatur und Geschichte.

Beschreibung

Ein Buch für Düsseldorfer, für solche, die es werden wollen, und für Reisende auf Entdeckungstour in einer spannenden Stadt!

Hemmel on Ähd - Unterhaltsame Spaziergänge durch Düsseldorfs Kultur und Geschichte. Düsseldorf bietet ein Feuerwerk von Kunst, Musik, Literatur und Geschichte. Auf sechs unterhaltsamen Spaziergängen führt Sie der Journalist Christoph Paul Hartmann zu Heinrich Heine, Clara und Robert Schumann und Ferdinand Lasalle, aber auch zu einer revolutiönaren Gräfin, einer verräterischen Karnevalsnacht sowie einer echten und einer erfundenen Liebesgeschichte. Ein Buch für Düsseldorfer, für solche, die es werden wollen, und für Reisende auf Entdeckungstour in einer spannenden Stadt!

Düsseldorf definiert sich über die Moderne, nicht über die Vergangenheit

Autor

Christoph Paul Hartmann

Christoph Paul Hartmann, stammt aus Neuss. Er studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig und ließ sich anschließend am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses zum Journalisten ausbilden. Er arbeitete als Journalist und Moderator unter anderem für den WDR, das Deutschlandradio, das Domradio und katholisch.de. Seine Interessen liegen vor allem in den Bereichen Religion, Kultur und Gesellschaft. Er ist Autor des Buches ‚Hemmel un Ähd – Unterhaltsame Spaziergänge durch Düsseldorfs Kultur und Geschichte‘.

Stadtkarte Düsseldorf. Von Belsenplatz bis zum Medienhafen
Die heutige Ton- halle war früher ein Planetarium
Kö und Hofgarten. Das »schicke« Düsseldorf
Der ursprünglich für Düsseldorf gedachte Brunnen steht heute in New York
Der Schwanenmarkt war das Zuhause von Clara Viebig (1860-1952)
Wohnhaus der Schumanns in der Bilker Straße
»Dem Robert sein Johannes« (Clara Schumann): Johannes Brahms, 1853
In direkter Nachbarschaft hat das Heinrich-Hei- ne-Institut seinen Sitz
Der junge Günter Grass, 1951
Das »verträumte« Düsseldorf Schloss in Benrath

Seume auf Instagram folgen

Seume auf Instagram

#Seumeverlag

Teilen Sie mit uns Ihre Geschichte auf Instagram.